22. September 2022
Stadt Kiel muss Bauplanung in der Goethestraße überarbeiten und Sorgen der Anwohner ernst nehmen
Die „Interessensgemeinschaft Goethestraße“ hat sich mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Dennys Bornhöft und der stellvertretenden FDP-Ratsfraktionsvorsitzenden Christina Musculus-Stahnke zu einer Besichtigung des Bauvorhabens in der Goethestraße getroffen. Statt der bisher vorgesehenen 6 Parkplätze werden nun knapp 20 Parkplätze ersatzlos wegfallen. Besonders ärgerlich: Durch weitere Poller können die Anwohner der Goethestraße 6 ihr Zuhause zukünftig weder mit einem LKW noch einem PKW erreichen.
02. September 2022
Verkehrsversuch Sophienblatt: „„Basta-Politik“ darf kein Mittel der Mobilitätswende sein“
Der Bauausschuss wurde in seiner gestrigen Sitzung am 01.09. über die Beendigung des Verkehrsversuchs Sophienblatt und die Beibehaltung des Durchfahrtsverbots für den motorisierten Individualverkehr (MIV) in Kenntnis gesetzt. Nach Ansicht der verkehrspolitischen Sprecherin der FDP-Ratsfraktion, Christina Musculus-Stahnke, war die hierzu geführte Befassung ein „Beispiel dafür, wie man im Rahmen der Mobilitätswende nicht vorgehen sollte“:
02. September 2022
Caterpillar: „Gute Nachricht und Warnung zugleich“
Als „gute Nachricht für viele hochqualifizierte Beschäftigte“ bezeichnet der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion, Dr. Ingmar Soll, die Übernahme der Gießerei durch einen Investor am Friedrichsorter Caterpillar-Standort, durch die der Verlust an Arbeitsplätzen deutlich verringert wird.
25. August 2022
Stadtamt im Blindflug
Es ist erstaunlich, dass die Landeshauptstadt Kiel Maßnahmen ergreift, ohne ihre Wirksamkeit zu kennen. Denn nur, wenn die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen gemessen wird und gegebenenfalls zielgenau nachsteuert wird, kann im Interesse der Bürgerinnen und Bürger eine deutliche Verbesserung der Situation im Stadtamt erreicht werden.
23. August 2022
Parkdruck nehmen
Mit einem Antrag zur kommenden Sitzung der Ratsversammlung (25.08.) wollen die Ratsfraktionen von FDP und SSW das Thema „Quartiersparkhäuser“ in Kiel voranbringen.
23. August 2022
Die Fachhochschule nicht auf das Abstellgleis des ÖPNV schieben!
Dass die Buslinie 60S zum Semesterstart der Fachhochschule Kiel (FH) weiterhin nicht fahren wird, ist für die Sprecherin der FDP-Ratsfraktion für den ÖPNV, Annkathrin Hübner, ein No-Go.
17. August 2022
Erfolgreiche Probezeit – Evaluation wird den Bedarf bestätigen
Der Badesteg Bellevue wird nun nach einer erfolgreichen Saison und viel positiver Resonanz für den Badebetrieb wieder geschlossen und zum Fähranleger zurückgebaut. Für die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Annkathrin Hübner, ist klar, dass in den Jahren 2021 und 2022 die Nutzung der Badestelle an der Bellevuebrücke ein voller Erfolg war.
08. August 2022
Gewerbliche Nutzung ohne Wenn und Aber –  Eiertanz der Kooperation schadet dem Wirtschaftsstandort Kiel
„Mit ihrer Forderung, Spekulationen über eine mögliche Wohnbebauung des Lindenau-Areals zu beenden, rennt die Rathje Werft bei der FDP-Ratsfraktion offene Türen ein“, so der wirtschaftspolitische Sprecher Dr. Ingmar Soll.
03. August 2022
Geburtsurkunden müssen schnell und digital zu beantragen sein
Lange Wartezeiten bei der Ausstellung von Geburtsurkunden
02. August 2022
Verwaltungsspitze bläht Stellenbestand trotz vakanter Stellen weiter auf
Von den 4.761 Planstellen im Stellenplan Kiels seien im Mai 2022 durchschnittlich 4.336 Stellen besetzt gewesen. Rund 425 Stellen und damit 8,9 Prozent aller Stellen seien jedoch unbesetzt. Dies ist der Antwort der Verwaltung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Ratsfraktion zu entnehmen.

Mehr anzeigen