Der Parkplatznot Herr werden
Die Freien Demokraten Kiel sehen es als wesentliches und zwingend notwendiges Ziel Kieler Politik an, der teilweise gravierenden Parkplatznot auf dem Kieler Stadtgebiet Herr zu werden. Zu oft leiden zu viele Kielerinnen und Kieler – gerade zu Feierabendzeiten – darunter, dass keine wohnortnahen Parkplätze zur Verfügung stehen. Wir wollen diese Sorgen ernstnehmen und Abhilfe schaffen. Verweise auf die Möglichkeit der Nutzung des ÖPNV oder des Fahrrads helfen hier nicht immer weiter, sondern können im Einzelfall sogar unangemessen und zynisch sein.
Deshalb fordern wir kurz- und mittelfristig, freie städtische Flächen – beispielsweise Schulparkplätze, aber auch baulich geeignete Schulhöfe – in Zeiten, in denen diese nicht genutzt werden (d.h. i.d.R. nachts), zur Verfügung zu stellen. Diese sollen allen Autofahrerinnen und Autofahrern zur Verfügung gestellt werden und nicht nur den Anwohnerinnen und Anwohnern.
Ferner fordern wir die Stadt dazu auf, mit Betreibern von privaten Parkflächen und Parkhäusern – beispielsweise mit Supermarktbetreibern – Lösungen zu finden, wie diese Parkräume nachts bzw. außerhalb der Geschäftszeiten günstig Anwohnerinnen und Anwohnern zur Verfügung gestellt werden.
Schlussendlich fordern wir, dass die Stadt Kiel eine vollständige und gründliche Prüfung des ganzen städtischen Gebiets durchführt und Maßnahmen erarbeitet, mit denen die Anzahl an Parkplätzen in der Stadt – zumindest nachts – erhöht werden kann.