VIII. Eine moderne und leistungsstarke Verwaltung

Wir Freien Demokraten Kiel fordern, dass die Kieler Verwaltung ihre Personalarbeit effizient und effektiv gestaltet. Dazu gehört auch, dass die Verwaltung weiter digitalisiert und modernisiert wird. Insgesamt muss sich die Stadtverwaltung als Dienstleisterin gegenüber den Kielern verstehen.

 

Deshalb fordern wir Freien Demokraten für die Landeshauptstadt Kiel:

 

·       Die “One-Stop-Agency“ für Verwaltungsangebote à 100% Kundenorientierung. 

·       Die konsequente und übergreifende Einführung der E-Akte in der Kieler Stadtverwaltung

·       Volle Gewährung für alle Funktion des Personalausweises mit eID-Funktion.

·       Eine Generalüberholung des digitalen Auftritts der Stadt.

·       Die Neugestaltung der Website mit dem Ziel mit maximal drei Klicks auf der richtigen Seite zu landen.

·       Die Einführung eines Chatbots zur Unterstützung bei einfachen Fragen.

·       Die Einrichtung eines digitalen Bürgerportals. Über dieses können Bürger Meldungen bspw. über Schlaglöcher abgeben.

 

·       Ein solches Portal soll auch für Beteiligungsverfahren genutzt werden, um den Bürgern übersichtlich, verständlich und transparent Zugang und Beteiligung zu der Entwicklung Kiels zu geben.